Center for Communications

Zwölf Jahre Kommunikations-Lehrgänge an der HWZ 

Im Herbst 2003 traten 30 Studierende den ersten Diplomstudiengang (heute Bachelor) in Kommunikation an. Mittlerweile sind es auf Ausbildungsstufe 550 Studierende und über 800 AbsolventInnen. Auch auf Stufe der Weiterbildungs-Studiengänge, die wir seit 2007 aufgebaut haben, hat sich vieles getan; ein aktueller Überblick findet sich unter: www.fh-hwz.ch/weiterbildungkommunikation.

Wenig später – im Jahr 2008 – formierten wir das «Center for Communications», um die Aktivitäten im Bereich Kommunikation zu bündeln. Hinzu kamen Fachtagungen für Communications Controlling sowie für Markenführung, die Gründung des interdisziplinären Vereins Perikom  (Personalmanagement und Interne Kommunikation) und jüngst die Lancierung unserer sehr erfolgreichen Fachstelle für Social Media Management, aus der mittlerweile das neue und eigenständige Center for Digital Business entstanden ist. Im Sommer 2014 haben wir zudem in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Text Akademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren lanciert.

Diesen anhaltenden Erfolg und das 10-Jahre-Jubiläum der Kommunikationslehrgänge an der HWZ feierten wir an unserer Jubiläums-Veranstaltung im Oktober 2013 im Rahmen einer «HWZ-Arena», an der prominente Experten das Thema «Unternehmen in der Medienflut» diskutierten. Die Veranstaltung erreichte auch per Live-Streaming ein grosses Publikum.

Übersicht der interessanten Branchen-Anlässe

Was in der Schweizer Kommunikationsszene los ist, finden Sie in der Agenda der PR Suisse.

CEO der SV Group bedankt sich mit einer Luncheinladung bei HWZ-Studierenden

Mittagessen bei SV Group BKO-B13Die SV Group zählt mit ihren SV (Personal) Restaurants, die sie für so renommierte Organisationen wie die UBS oder ETH Zürich bei diesen Kunden führt, zu den grössten Anbietern der Gastronomiebranche. Als Dank für das grosse Engagement und die guten Konzept-Vorschläge, welche zwei Teams von Studierenden des Bachelor Kommunikation BKO-B13 im Rahmen des Moduls «Integrierte Kommunikation» erarbeitet haben, wurden sie zusammen mit dem Dozenten Stefan Vogler zum Lunch eingeladen. Neben den Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation bedankte sich Patrick Camele, CEO der SV Group, beim Dessert höchst persönlich und wünschte den Studierenden viel Erfolg für ihren Studienverlauf an der HWZ.


Beim Lunch im Dozentenfoyer der ETHZ im November 2015: v.l.n.r. Manuela Müller (BKO-B13), Manuela Stockmeyer (Kommunikationsleiterin SV Group), Isabel Gherbal (Marketingleiterin SV Group), Giulia Huber, Daniel Lauber, Melinda Balakrishnan, Jasmine Brönnimann, Stefan Kasaring und Kudret Yildiz (alle BKO-B13). Nicht auf dem Bild: Patrick Camele (CEO SV Group), Veronica Togni und Lars Sommerer (BKO-B13) sowie Dozent Stefan Vogler.

Unsere Absolventinnen und Absolventen in neuen Positionen

Karrieresprungbrett

Dominic Erne, Absolvent CAS Corporate Communications 2012 und CAS PR-Redaktor 2009, ist neu als Head of Marketing and PR bei IG Bank in Genf tätig.

Gabriele Kadner, Absolventin CAS Corporate Communications 2012, verstärkt als Senior Marketing & Sales Executive das international ausgerichtete Marketing bei der GeoSIG.

Regula Reidhaar, Absolventin MAS Business Communications 2013, leitet neu das Ressort Kommunikation & Bildung bei der Stiftung «Brot für alle».

Stefan Vasic, Absolvent Bachelor Kommunikation 2013, ist neu Mediensprecher bei der Swiss International Air Lines.

Herzliche Gratulation und viel Erfolg!

Finden Sie

Ihren Studiengang