|
|
![]() |
![]() |
|
"Veranstaltung: Vom Rezept zum Erfolg. Erfolgreiche HWZ-Absolventen plaudern aus dem Nähkästchen" "Ein neues Buch: Hochschul Relationship Marketing" "Generalversammlung 29. April 2010" "Alles unter einem Hut"
Im sehr gut besuchten Vortrag zum Thema berufsbegleitendes Studieren, Familie und anstrengender Job, stellt Georges Ulrich zwei "Überlebensthesen" in den Raum.
Die Erste lautet: Personen, welche berufsbegleitend studieren bringen bereits eine Art genetisch höhere Leistungsorientierung, eine tendenziell kritischere Grundhaltung gegenüber ihrer Umwelt mit sich und reagieren stressresistenter auf Druck. Gleichzeitig aber scheinen diese Personen die Werte nicht " an die grosse Glocke zu hängen".
Zweitens: Wer nicht so genetisch veranlagt ist "überlebt", weil die Summe der individuellen Stärken plus der Zugriff auf angemessene und dem Ziel förderliche Ressourcen und die Anwendung der so entstehenden Kompetenzen auf die verschiedenen wechselnden Anforderungen das Ziel auf sozialer-, institutioneller und fachlicher Ebene erreichen lässt. Georges zeigte zudem auf wo, sich wer zum Thema Master und Doktorat informieren kann.
Als Tüpfelchen auf das I stellte Georges Ulrich noch seine Dissertation "Repositioning of a Stakeholder Issue" vor. Beide Thesen, eine ganze Hand voll "Irrtümer", wie z.B. dass man seine Partnerbeziehung irgendwie von negativen Einflüssen schützen könnte und Ratschläge zum berufsbegleitenden Studieren findest Du hier. Hier geht es zur Artikelsammlung zu diesem Thema (pdf).
Talent Management
Interview mit Georges Ulrich im HR Today zum Thema "Talent Management". Zum Beitrag geht es hier "Vom Verkäufer zum Doktor" - Interview mit Georges Ulrich Georges Ulrich, Präsident der alumni HWZ, hat nach seinem Studium der Betriebswissenschaft das MBA in einem Kooperationsprojekt mit der HWZ und der University of Southern Queensland (USQ) gemacht und nun ebendort sein Doktorat abgeschlossen. Zum Tages Anzeiger-Interview über seinen Weg vom Verkäufer zum Doktor und CEO des Forschungsinstitutes gfs-befragungsdienst in Zürich geht’s hier.