|
|
![]() |
![]() |
| EXTRANET LOGIN | ||
| WEBMAIL LOGIN | ||
| HWZ MOODLE | ||
Unsere Aufgabenbereiche umfassen unter anderem:
Es freut uns, dass die Credit-Suisse Jubiläumsstiftung uns zugesagt hat, auch weiterhin den Credit-Suisse Award for Best Teaching an der HWZ zu vergeben.
Ein neues, zentrales Instrument des Qualitätsmanagements sind die regelmässigen Kursevaluationen, die nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt im Wintersemester 2005/06 eingeführt wurden. Seit Sommersemester 2006 wurden rund 500 Lehrveranstaltungen evaluiert.
Die regelmässigen Onlinebefragungen von Studierenden zu einzelnen Lehrveranstaltungen werden mit Hilfe der professionellen Befragungs- und Auswertungssoftware EvaSys durchgeführt. Nach der Datenerhebung findet die Auswertung auf mehreren Ebenen statt:
Zuerst erhalten die Dozierenden ein direktes Feedback in Form eines Auswertungsberichtes mit quantitativen Daten und Kommentaren. Anschliessend erfolgt die Gesamtauswertung. Die Schulleitung trifft gegebenenfalls Massnahmen.
Diese Interviews zum abgelaufenen Studienjahr finden jährlich statt. Die Auswertung und abgeleiteten Massnahmen aus den Gesprächen werden am Konvent der Studiengruppensprecher präsentiert und diskutiert.
Jährlich wird eine Befragung der Diplomandinnen und Diplomanden der HWZ über das Studium an der HWZ durchgeführt.
Auf Anfrage und im Anlassfall bietet die Qualitätsmanagement - Stelle individuelles Coaching an. Zudem wird pro Semester eine HWZ-intere Weiterbildungsveranstaltung für Dozierende angeboten. Darüber hinaus unterstützt die HWZ Ihre Dozierenden mit Beiträgen an externe Weiterbildungsveranstaltungen (didaktisch-pädagogische Weiterbildung) und Rabatten für Weiterbildungsstudiengängen an der HWZ (fachliche Weiterbildung).
Als Mitglied der Zürcher Fachhochschule ist die HWZ durch das BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) akkreditiert.
Die Qualitätsmanagement - Stelle überprüft laufende Bachelor- und Masterarbeiten hinsichtlich der formellen Kriterien. Hinzu gehört eine Überprüfung möglicher Plagiatsfälle, die mit entsprechender Software an der HWZ institutionalisiert ist.