Titelbild Executive Modul HWZ

Executive Modul - Advanced Management Program

Sie haben bereits einen MAS der HWZ abgeschlossen und wollen sich fit machen für die kommenden Herausforderungen als Führungskraft? Das Executive Modul erlaubt in kompakter Form die «Krönung» Ihres MAS-Abschlusses. Sechs Themencluster und die Auslandswoche bieten heute den Input, den Sie als erfolgreiche Führungskraft von morgen brauchen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Executive MBA HWZ

Anerkennung

30 ECTS

Start

Jeweils im Oktober

Studiengebühren

CHF 21'500

Ziele & Zielpublikum

Das «Executive Modul – Advanced Management Program» richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der HWZ, die ihre fachliche Spezialisierung aus einem MAS mit einem Executive MBA abrunden möchten. Das Executive Modul macht fit für die Themen, die in der Zukunft die höchste Aufmerksamkeit einer Führungskraft erfordern.

Das Executive Modul steht exklusiv Absolventinnen und Absolventen der MAS-Studiengänge der HWZ offen, die auch bereits Führungserfahrung (Linie und/oder Projektführung) gesammelt haben.

Inhalte

Mit dem Executive Modul gehen Sie auf eine Reise zu den Themen der Zukunft. Sie werden in sechs Themencluster eintauchen, die die Welt von morgen und ihre Geschäftsmodelle nachhaltig prägen werden. Abgerundet wird das Executive Modul mit der Auslandswoche an der Darden School of Business (University of Virginia).

Die Themencluster umfassen:

  • Dealing with the Unknown Future

  • Utilizing New Technologies

  • Crafting Strategic Power

  • Developing Organizational Capabilities

  • Strengthening Leadership

  • Outperforming in Marketing & CRM

Dealing with the Unknown Future

Wie können wir mit Unsicherheiten und einer unbekannten Zukunft umgehen?

In keiner Branche geht es heute «einfach so» weiter. Krisen und Disruption sind allgegenwärtig. Unsicherheit kann Angst machen und lähmen – aber es gibt Strategien, Konzepte und Tools, die den Umgang damit und das Entscheiden unter Unsicherheit einfacher machen. Sie beleuchten gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Zukunftsforschung, Politik und Wirtschaft aktuelle Entwicklungen und analysieren, welche unternehmerischen Herausforderungen daraus hervorgehen und wie sie erfolgreich bewältigt werden können.

Utilizing New Technologies

Wie können neue Technologien möglichst nutzenstiftend eingesetzt werden?

Ob AI oder Robotics, in allen Wirtschafts- und Lebensbereichen halten neue und weiterentwickelte Technologien Einzug. Es ist offensichtlich, dass die Geschwindigkeit des Fortschritts kaum abnehmen wird, im Gegenteil. So müssen Unternehmen und ihre Führungskräfte technologische Chancen schnell erkennen und gleichzeitig mit ihren Herausforderungen sicher umgehen können. Sie analysieren gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Technologiebranche, welche Möglichkeiten neue Technologien bieten, aber auch, wo rechtliche Grenzen liegen und wo verantwortungsvolle Führung den Unterschied für eine nutzenstiftende Ausgestaltung und Anwendung macht.

Crafting Strategic Power

Wie gelangen wir zu neuen Strategien und setzen diese nachhaltig um?

Wenn Unsicherheit, Komplexität und Geschwindigkeit das organisationale Leben prägen, muss regelmässig reevaluiert werden, ob die aktuellen Strategien stets erfolgsversprechend sind. Regelmässige Markt- und Unternehmensanalysen sowie das Überprüfen der eigenen Vision und Zielbilder werden zum Wettbewerbsvorteil oder sind gar überlebensnotwendig. Sie gehen mit unseren Strategieexpertinnen und -experten auf die Analysereise und lernen Prozesse kennen, wie neue Ziele erkannt, darauf ausgerichtete Strategien erarbeitet und diese in die gesamte Organisation – mit Rückhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gebracht werden können.

Developing Organizational Capabilities

Wie können Organisationen erfolgreich transformiert werden?

Eine Organisation zukunftsfähig zu machen, heisst nicht nur Strukturen und Prozesse neu zu denken und Veränderungsbarrieren abzubauen, sondern auch den Erwartungen der Gesellschaft in Bezug auf Compliance, Nachhaltigkeit und Ethik gerecht zu werden. Sie erarbeiten mit unseren Dozierenden aus der Organisationsforschung, wie das Idealbild der «Neuen Organisation» aussehen könnte und beleuchten mit erfahrenden Organisationsentwicklerinnen und -entwicklern, welche strukturellen und kulturellen Stellschrauben auf Organisations-, Team- und Individualebene gedreht werden müssen, um diesem Idealbild näherzukommen.

Strengthening Leadership

Wie kann die eigene Führungskompetenz gestärkt werden?

Leadership bedeutet heute – und in Zukunft noch mehr – Veränderung und Komplexität in Zeiten von Unsicherheit zu managen. So gilt es für Führungskräfte für sich selbst einen geeigneten Weg im Umgang mit Veränderung zu finden, aber auch andere mit auf die Reise zu nehmen. Der Erfolg wird davon abhängen, ob Ängste und Widerstände bei Führungskräften und Mitarbeitenden abgebaut werden können und Leader damit selbst zu «Enablern» der Veränderung werden. Beleuchten Sie mit unseren Leadership-Expertinnen und Experten, wie Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen hier den Unterschied machen und wie diese und weitere Fähigkeiten trainiert werden können.

Outperforming in Marketing & CRM

Wie erreichen wir einen Wettbewerbsvorsprung durch purpose-driven Marketing & Kundenorientierung?

Um im Wettbewerb mit anderen Anbietern zu gewinnen, wird die Bedeutung von Marketing, Kommunikation und Sales noch weiter zunehmen. Kundinnen und Kunden – sowie auch Mitarbeitende – wollen keine austauschbaren Produkte und Dienstleistungen, sie bevorzugen Unternehmen, die einen klaren Purpose verfolgen – und diesen auch authentisch und überzeugend vermitteln. Zudem ist die Qualität und Effizienz im Customer Relationship Management (CRM) zentraler Stellhebel für einen langfristigen Wettbewerbsvorteil. Erleben Sie zusammen mit unseren Expertinnen und Experten, wie Exzellenz im Marketing und Kundenbeziehungsmanagement gelingen und Ihr Unternehmen erfolgreicher machen kann.

Auslandswoche

Eine Studienwoche an einer amerikanischen Campus-Universität ist ein Erlebnis. Deshalb ist der Aufenthalt an der Darden School of Business seit vielen Jahren fester Bestandteil ausgewählter Masterprogramme der HWZ sowie des Executive MBA.

Zusammen mit Studierenden anderer Masterprogramme der HWZ verbringen Sie die Unterrichtstage mit der Diskussion unterschiedlicher aktueller Fallstudien (z.B. Porsche, Unilever, Netflix, Merck) in hoch interaktiven Unterrichtseinheiten. In dem typischen Darden-Mix aus Case Teaching, Diskussionen und Learning Teams erarbeiten Sie zusammen mit den Dozentinnen und Dozenten Lösungsansätze für Ihre tägliche Führungsarbeit. Für diese interaktive und gleichzeitig unterhaltsame Art Gedanken, Meinungen und Wissen zu konsolidieren, ist die Fakultät von Darden berühmt. Sie tauschen sich mit erfahrenen Führungskräften aus, erhalten gezielte Hinweise für die Umsetzung des Gelernten und erweitern gleichzeitig Ihr Netzwerk.

Lerne von den Besten

Vertrauen Sie darauf, dass unsere Expertinnen und Experten mit ganzem Herz bei der Sache sind. Wir verpflichten ausschliesslich Dozentinnen und Dozenten, die neben einem soliden fachlichen Hintergrund auch die Herausforderungen des unternehmerischen Alltags kennen und wissen, wie diesen zu begegnen ist.

Transparente Kosten

Die Studiengebühren des Executive Moduls enthalten keine versteckten Kosten. Sie verstehen sich inklusive

  • Studienwoche in USA

  • Housing-Pauschale für 5 Tage (Übernachtung, Frühstück, Mittagessen)

  • Literatur

  • Leistungsnachweis

Einzig die Flüge sowie die Abendverpflegung während der Auslandswoche sind individuell zu bezahlen und zu organisieren.

Zulassung

MAS-Abschluss der HWZ, der maximal sieben Jahre zurückliegt. Mindestens drei Jahre Führungserfahrung (Linien- und/oder Projektführung).

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Executive MBA HWZ

Zulassung

MAS-Abschluss der HWZ, der maximal sieben Jahre zurückliegt. Mindestens drei Jahre Führungserfahrung (Linien- und/oder Projektführung). Bei der Zulassung werden im Sinne der Diversität weitere Kriterien berücksichtigt, um einen interessanten Austausch in der Studiengruppe zu ermöglichen.

Anerkennung

90 ECTS (davon 30 ECTS aus Executive Modul)

Studiengebühren

CHF 21'500 (exkl. Flug & Abendverpflegung Studienreise)

Start

Jeweils im Oktober

Dauer

1 Semester (23 Studientage)

Anzahl Teilnehmende

Die Studiengruppe ist auf maximal 20 Teilnehmende limitiert.

Leistungsnachweis

Lerntagebuch, Präsenz (min. 80%; Auslandswoche 100%)

Sprache

Deutsch (70%) & Englisch (Auslandswoche + Einzeltage)

Durchführung

Die Durchführung 2024/25 ist aktuell ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns für Informationen zum aktuellen Stand und allfälligen Eintrag auf der Warteliste. Die Anmeldung für 2025/26 wird ab ca. Anfang Mai 2024 möglich sein.