Seminar Organizing for AI at scale HWZ - Gasthörer:in CAS AI Transformation HWZ

Organizing for AI at scale ist einem sorgfältig gestalteten Kurs, der die strategischen und organisatorischen Feinheiten von skalierbaren Künstliche Intelligenz (KI) Initiativen aufdeckt. Dieser Kurs wird Ihnen das nötige Wissen vermitteln, um eine skalierbare KI-Strategie zu gestalten und umzusetzen, KI-Ressourcen effektiv zu verwalten und eine Kultur datengesteuerter Entscheidungsfindung zu fördern. Erleben Sie als Gasthörer:in dieses Modul des CAS AI Transformation HWZ.

Key Facts

Abschluss

HWZ Academy-Zertifikat Organizing for AI at scale HWZ

Fr-Sa, 27.-28.09.2024

CHF 1'790

Ziele & Zielpublikum

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fachleute in den Bereichen Data Science, KI, Management und diejenigen, die anstreben, KI-Initiativen in ihrer Organisation zu leiten. Unser Ziel ist es, Sie mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, um KI in der ganze Organisation effektiv zu orchestrieren und den Weg für eine erfolgreiche Implementierung von KI und nachhaltiges Wachstum zu ebnen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise, während wir die faszinierende Welt der «AI at scale» erkunden. (maximale Teilnehmerzahl: 26 inklusive CAS Teilnehmer)

Inhalte

Die verschiedenen Module werden von verschiedenen Dozenten unterrichtet, die über praktische Erfahrungen in diesem Bereich verfügen

• AI Strategy for scale

• Analytics Academy

• Analytics Center of Excellence

• Governance for AI

Im Modul «AI Strategy for scale» lernen Sie, robuste Strategien zu erstellen, die das Wachstum von KI-Anwendungen nahtlos aufnehmen können. Wir werden Schlüsselthemen wie den Aufbau einer skalierbaren Infrastruktur, die Integration von KI in Geschäftsprozesse, den Schutz von Daten und KI-Systemen und die kontinuierliche Anpassung an aufkommende KI-Technologien und -Trends behandeln.

Das Modul «Analytics Academy» widmet sich dem Aufbau einer internen Akademie zur Förderung der Fähigkeiten aller Mitglieder Ihrer Organisation im Bereich Daten und KI. Wir werden untersuchen, wie man ein solches Ausbildungsprogramm erfolgreich aufbaut und durchführt, welches das Verständnis und die Anwendung von Datenanalysetechniken fördert.

Im Modul «Analytics Center of Excellence» werden wir uns mit der Bildung und Verwaltung eines Zentrums beschäftigen, das fortgeschrittene analytische Arbeit in der gesamten Organisation fördert und erleichtert. Wir werden diskutieren, wie man ein effektives Zentrum für Exzellenz aufbaut, besetzt und betreibt und wie man es als strategisches Asset positioniert, das die KI-Innovation vorantreibt.

Schliesslich werden wir im Modul «AI Governance» die entscheidende Bedeutung von Governance-Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI erörtern. Wir werden uns auf die wichtigen organisatorischen Aspekte der KI-Governance konzentrieren, die für eine verantwortungsvolle und effektive Nutzung von Künstlicher Intelligenz in einer Organisation entscheidend sind. Sie lernen, wie Sie effektive Richtlinien für den Einsatz von KI erstellen, ein effizientes Steuerungskomitee gründen und leiten, und robuste Prozesse implementieren.

Seminarleitung

Afke Schouten studierte Mathematik an der Universität Leiden sowie Ökonometrie und Managementwissenschaften an der Erasmus School of Economics. Als Unternehmensberaterin und Senior Data Scientist hat sie verschiedene AI-Projekte geleitet und AI-Organisationen bei internationalen und schweizerischen Unternehmen aufgebaut. Derzeit arbeitet sie als Head of Data & AI Strategy bei Xebia Data. Sie ist Studiengangsleiterin des CAS AI Management und CAS AI Transformation.

Hier gelangen Sie zum Workingpaper von Afke Schouten: A conceptual framework for managing the adoption of artificial intelligence. The science of change framework | Zenodo

Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Abschluss

Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkt angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).

CHF 1'790

Fr-Sa, 27.-28.09.2024

2 Tage (08.15-12.00 Uhr und 13.00-16.45 Uhr)

Gut zu wissen

Gerne geben wir interessierten Personen die Möglichkeit, gezielt einzelne Module des CAS AI Transformation HWZ als Hörer:in zu besuchen.

Anzahl Teilnehmende

maximal 26 inklusive CAS Teilnehmende

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.