Medienmitteilung | 13. Februar 2024

CAS Marketing Management | Neue Wege mit einem modularen CAS

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich bietet seit Oktober 2023 einen modularen CAS im Bereich Marketing Management an. Die Nachfrage nach modularisierten und flexiblen Bildungsangeboten, insbesondere im Bereich Marketing, Sales und Kommunikation, hat deutlich zugenommen.

Portrait Michael Grund

Prof. Dr. Michael Grund

Die Entscheidung, den CAS Marketing Management HWZ in modularer Form anzubieten, spiegelt den anhaltenden Trend zur Individualisierung im Bildungswesen wider. Studierende und Unternehmen können ihre Weiterbildung als bedarfsorientiertes Themenportfolio gestalten, indem sie aus einem breiten Spektrum von derzeit 20 ausgesuchten Modulen auswählen können, die exakt auf ihre Fachkompetenzen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Flexibilität für Studierende und Unternehmen

Der Präsenzunterricht an der HWZ für diesen CAS erstreckt sich über mindestens 16 Tage, und das gesamte Programm muss innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Studierende haben die Möglichkeit, ihr individuelles CAS-Portfolio bedarfsorientiert zusammenzustellen und schliessen das Programm mit einer Zertifikationsarbeit ab. Diese flexible und modulare Struktur richtet sich an Studierende, die ihre Fachkompetenzen individualisiert und mir hoher Flexibilität erweitern möchten.

Beratung für massgeschneiderte CAS-Programme

Die HWZ bietet auf Wunsch Beratungsgespräche an, um Studierende und Unternehmen bei der Zusammenstellung eines massgeschneiderten CAS zu unterstützen. Diese individuelle Herangehensweise ermöglicht es, die Weiterbildung genau auf die Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmenden abzustimmen.

Anpassung an den dynamischen Markt

«Wir garantieren den Studierenden grösstmögliche Flexibilität in einem dynamischen Wirtschaftsumfeld. In Verbindung mit unserer praxisorientierten Weiterbildung verfügen wir so über ein schweizweit einmaliges Bildungsangebot, das den Bedürfnissen der Studierenden, der Unternehmen und des Marktes punktgenau entspricht», betont Prof. Michael Grund, Departementsleiter und Studiengangsleiter an der HWZ.

Agiles Modell für Wirtschaftsdynamik

Der Trend zur Modularisierung stellt ein agiles Modell dar, um Weiterbildung schnell, spezialisiert und bedarfsorientiert zu ermöglichen. Eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis steht im Vordergrund. Dies ermöglicht es den Studierenden, flexibel zu bleiben und sich an die raschen Veränderungen in der Wirtschaft anzupassen.

Internationale Erfolge als Referenzgrösse

Der Erfolg von hochflexiblen Online-Weiterbildungskursen wie Coursera in den USA zeigt, dass die modulare Bildung weltweit auf steigendes Interesse stösst. Die HWZ möchte diesen globalen Trend proaktiv aufgreifen und Studierenden sowie Unternehmen innovative und bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote anbieten.

Die HWZ sieht in diesem neuen CAS-Angebot einen wichtigen Schritt in die Zukunft der Bildung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit motivierten Studierenden und Unternehmen, die ihre Fachkompetenzen auf individuelle und flexible Weise erweitern wollen.