Campus | 7. November 2023

Talent Pitch 2023 | Mario Noser vertritt die HWZ

Am vergangenen Donnerstag fand die Vorausscheidung zum Talent Pitch statt. Drei Start-ups von Studierenden der HWZ bewarben sich um den begehrten Platz für die Endausscheidung Anfang Dezember im Volkshaus. Die Start-ups «E-DUCATE», «SAME Simply Inclusive« und «QR-Audio» pitchten ihre Geschäftsideen. Mario Noser von «QR-Audio» überzeugte die Jury.

Header Talent Pitch Vorrunde

«Talent Pitch» ist ein Pitch-Wettbewerb, der am 7. Dezember 2023 zum zweiten Mal im Volkshaus Zürich stattfindet und Innovation und Unternehmertum in der Schweiz fördern will. Die Vorausscheidung, welche Start-ups sich für das Finale qualifizieren und dementsprechend die Hochschule vertreten, findet direkt an den Hochschulen statt. Letzten Donnerstag fand diese Vorausscheidung an der HWZ statt. Drei Start-ups hatten sich für den Talent Pitch beworben.

• E-DUCATE: Natalija Ivanovic und Tamara Racic stellten ihre E-Learning Plattform für verifizierten Online-Unterricht vor. Mit dieser Plattform bieten sie Schweizer Fachhochschulen, Höhere Fachschulen und Berufsfachschulen Masken und Modelle zur Verfügung um den Online-Unterricht professioneller abzuwickeln.

• SAME Simply Inclusive: Laura di Paolo pitchte eine einfache und digitale Lösung für Diversity Management in KMU's. Die Lösung von Laura beinhaltete Dashboards, mögliche Diversity Strategien, Massnahmen und Reportings.

• QR-Audio: Mario Noser will mit seinem Gschichtli-Weg Kinder und Familien neue Erlebnisse in der Natur bieten und die Kinder von der visuellen Reizüberflutung bewahren. Zudem plant er mit der Firma «QR-Audio» noch weitere Möglichkeiten, aus persönlichen Höhepunkten ein Audio-Highlight zu machen.

Die dreiköpfige Jury bestehend aus Urs Jäckli, Leiter Ausbildung HWZ, Pascal Stocker, Leiter Center for Entrepreneurial Management HWZ sowie Simona Todesco, COO und Absolventin Bachelor Betriebsökonomie HWZ, kürte Mario Noser, Student im 7. Semester Bachelor Business Communications, zum Sieger. Er hat die Jury überzeugt und die Vorausscheidung gewonnen. Seine Idee darf er nun am 7. Dezember zusammen mit den Auserwählten von den anderen acht Hochschulen im Finale des Talent Pitch im Volkshaus Zürich pitchen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken ihm die Daumen!