Titel Cas Key Account Management Hwz

CAS Key Account Management HWZ

Steigern Sie den Kundenwert durch eine systematische Betreuung Ihrer wertvollen Kundinnen und Kunden. Sie wollen Ihren Kundenstamm systematischer betreuen? KAM optimal in die Organisation integrieren? Moderne Verkaufs- und Pricingansätze anwenden? IT und AI gewinnbringend einsetzen? Dann ist der CAS Key Account Management HWZ genau richtig für Sie.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

jeweils im Oktober

Studiengebühren

CHF 9'500

Ziele & Zielpublikum

Weiterbilden am Center for Sales & Retail – Ihr Nutzen

Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Es betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:

1. NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden

2. Einzige Weiterbildung, die das innovative Zürcher KAM-Modell lehrt

3. Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage

4. Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland

5. Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten

6. Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis

7. Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts

8. Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet

9. Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch

10. Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten

11. Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen MAS Sales Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsführung, Key Account Management, Verkauf/Vertrieb, Business Development und Sales Support.

Der CAS ermöglicht den Austausch zwischen Gleichgesinnten, bietet gestandene Persönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung in Europa im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.

Inhalte

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf das Key Account Management zu gewährleisten. Die Weiterbildung baut auf dem Zürcher Key-Account-Management-Modell (KAM) auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den Dimensionen im Alltag anwenden können.

Grafik Zürcher KAM-Modell

Zürcher Key Account Management Modell (KAM-Modell)

Die Inhalte des Zürcher KAM-Modells werden auf Basis der Forschung des Centers kontinuierlich ergänzt.

Schlüsselinhalte

Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt.

• Zürcher KAM-Modell

• Datenmanagement im KAM

• Potentialanalyse und Entwicklungsplanung

• Buying-Center-Analyse

• KAM Strategie

• Leistungsbaukästen

• Preisstrategie und Preismanagement

• Verhandlungsmanagement

• Akquise und Verkaufsansatz

• KAM Organisation und -Integration

• KAM-Betreuungsplan

• Digitales KAM

• Leadership und Change Management

• Recruiting und Entlohnung

• Controlling und Befähigung des KAM

• IT und AI im Key Account Management

Guided-based Learning-Ansatz

Grafik Guided Based Learning Sales Retail Hwz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven der Klasse und der Dozierenden auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Anrechnung

Der CAS Key Account Management HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Key Account Management HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'500

jeweils im Oktober

16 Tage

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.

Sprache

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Partner

CustomersX, Handelsverband.swiss, Swiss Marketing, Sales & Marketing Department (Uni Bochum)

Logo Customersx
Logo Handelsverband